16.03.2023 – E-Trackday

E-Trackday – mit dem Taycan auf der Startbahn des Flugplatzes Trier-Föhren.

Donnerstag, der 16. März 2023. Eine Gruppe hochmotivierter Porsche Enthusiasten hatte sich am Flugplatz Föhren bei Trier eingefunden. Sie alle waren Teilnehmer des E-Trackdays, den unser Porsche Zentrum in Kooperation mit dem Top Magazin an diesem Tag veranstaltete.

Voller Vorfreude und hoher Erwartungen wollten die Teilnehmer den vollelektrischen Taycan testen. Dafür standen auf der 1.200 Meter langen Start- und Landebahn des Sportflughafens mehrere unterschiedliche Taycan Modelle für Beschleunigungsfahrten, das Durchfahren eines Slalomparcours sowie einen Roadtrip bereit.

Schon die ersten Beschleunigungsfahrten wurden für die Teilnehmer zum Erlebnis. Bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h bei Launch Control in 2,8 Sekunden war die ungläubige Freude der Tester in ihren Gesichtern unschwer zu erkennen. Viel hatten sie von den Beschleunigungstests des Elektrosportlers erwartet – noch viel mehr hat der Taycan geliefert.

Beschleunigung ist aber nicht alles. Deshalb wurde danach der Slalomparcours abgesteckt. Jetzt konnten sich die Teilnehmer von der Agilität und der kompromisslosen Dynamik überzeugen, mit der sich die Taycan Modelle durch die Pylone wuchteten. Einmal mehr war das Ergebnis beeindruckend. Keiner der Testfahrer hatte solch eine pure Performance erwartet und nach Beendigung der Testfahrten auf dem Flugfeld waren alle Fahrer vom Taycan elektrisiert.

In dieser euphorischen Stimmung startete die Gruppe dann zu einem Roadtrip durch das nahe gelegene Umland, um den einzigartigen Fahrspaß unter Alltagsbedingungen zu erleben. Dabei war auch ein Ladestopp eingeplant, bei dem das einfache und schnelle Aufladen demonstriert wurde.

Für beste Stimmung bei allen Testern sorgten an diesem Tag neben den stylischen Hochleistungssportlern und dem einzigartigen Fahrspaß aber auch die kulinarischen Highlights von Sternekoch Wolfgang Becker. Und so genossen die geladenen Gäste in lockerer Atmosphäre nicht nur die luxuriösen Sportwagen und das Essen, sondern auch die Gelegenheit zu gemeinsamem Erfahrungsaustausch, Benzingesprächen und Networking.

Kraftstoffverbrauch und Emissionen

718 Boxster
9,7 – 8,9
l/100 km
220 – 201
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,7 - 8,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 220 - 201 g/km
CO2-Klasse: G
911 Carrera Cabriolet
10,8 – 10,4
l/100 km
245 – 236
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,8 - 10,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 245 - 236 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3
13 – 12,9
l/100 km
294 – 293
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,0 - 12,9 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 294 - 293 g/km
CO2-Klasse: G
911 GT3 RS
13.4
l/100 km
305
g/km
G
Klasse

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km
CO2-Emissionen kombiniert: 305 g/km
CO2-Klasse: G
Taycan
23,9–19,6
kWh/100 km
0
g/km

Taycan (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 23,9–19,6 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km
Taycan Sport Turismo
24,6–20,2
kWh/100 km
0
g/km

Taycan Sport Turismo (WLTP)*

Kraftstoffverbrauch/Emissionen*
Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 24,6–20,2 kWh/100 km
CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km