Events 2018

07.06. Film ab für echte Legenden – "Remember Le Mans"

Es kommt selten vor, dass sich das Porsche Zentrum Trier in einen Film-Saal verwandelt. Und noch seltener stehen gleich so viele Legenden im Mittelpunkt. Beim Filmabend am Donnerstag, 7. Juni 2018 in Kooperation mit dem Porsche Club Trier e. V. ging es um eine der berühmtesten Strecken der Welt, um Porsche mit Kultstatus – und natürlich um Steve McQueen.

Auf dem Programm stand "Remember Le Mans", ein Dokumentarfilm über die Entstehung des Filmklassikers

"Le Mans" mit Steve McQueen. Wichtigster Akteur in beiden Filmen war Stuntman Dr. Erich Glavitza, der in so mancher gefährlichen Szene für McQueen das Steuer übernehmen musste. Darum war es auch ein besonderes Highlight für alle Gäste des Kino-Events, dass Dr. Erich Glavitza in Begleitung des Regisseurs Christian Giesser persönlich erschienen war und dem Publikum Rede und Antwort stand. Seine Erinnerungen an die turbulenten acht Monate mit dem Filmteam um McQueen machten gleich noch mehr Lust auf die nachfolgende Filmvorführung – ganz stilecht begleitet von Popcorn, Chips und Eis.

Beim anschließenden lockeren Zusammensein fachsimpelten die Gäste miteinander und bestaunten den originalen Porsche 908, mit dem Steve McQueen Zweiter beim 12-Stunden-Rennen von Sebring wurde. Auch die Eigentümer dieses historischen Schmuck¬stücks, das Ehepaar Deutsch, waren vor Ort und machten diesen Abend zu einem ganz außergewöhnlichen Event.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, dem Porsche Club Trier e. V. sowie unseren Stargästen für einen rundum gelungenen Kinoabend.