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MUTIG WEITER PORSCHE TIMES Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 Mud, sweat and tears of joy. 14| Die neuen Panamera Modelle. 08| Porsche Zentrum Trier

HIGHLIGHTS KROKETTEN SATT. KULT-AUTOR HEINZ STRUNK BEIM DREAM TALK IM PORSCHE BRAND STORE. Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Trier, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 15, 54292 Trier, Tel. +49 651 99488-0, Fax +49 651 99488-90, E-Mail: info@porsche-trier.de, www.porsche-trier.de // Auflage 1.263 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Trier, Löhr Sportfahrzeuge Vertriebs GmbH, Rudolf-Diesel-Str. 15, 54292 Trier. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Trier. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung Oktober 2023 oft geht es im Leben darum, die richtige – und damit vielleicht schwierige – Entscheidung zu treffen. Zum Beispiel dann, wenn man ein neuartiges Fahrzeugkonzept auf die Straße bringt. Und dafür gängige Konventionen in Frage stellt. Der neue Panamera ist eine solche Entscheidung. Für Sportlichkeit in der automobilen Oberklasse. Für Individualität. Dafür, einen eigenen Weg zu beschreiten. Kurzum: die Entscheidung, mutig zu sein. Eine Wahl, die wir alle, so oft es geht, treffen sollten. Auch im Alltag. Etwa wenn man neuen Menschen begegnet oder wenn man etwas versucht, das man vorher noch nie ausprobiert hat. Auch eine unternehmerische Entscheidung erfordert Mut. Zum Glück wird das Risiko zu scheitern fast immer belohnt. Mit unerwarteten Begegnungen, unvermuteten Chancen und spannenden Zielen, die man ansteuern kann. Das zu Ende gehende Jahr hat in diesem Sinne viel Neues und jede Menge Gutes gebracht. Es hat auch unzählige Menschen zusammengeführt, die ihre Passion für Porsche teilen. Etwa beim Festival of Dreams am Hockenheimring oder bei den Treffen in der Community – und natürlich bei uns im Porsche Zentrum. So sind Porsche Freundschaften entstanden, die es nicht gegeben hätte, wenn jeder stur die immer gleichen Wege gegangen – oder gefahren – wäre. Kurz: Das Porsche Jubiläumsjahr war traumhaft. Es gibt uns viel Rückenwind und steigert die Vorfreude auf das, was kommt: elektrisierende Modelle, viel Fahrspaß und noch mehr Begegnungen mit Ihnen. 2024 kann kommen. Wir freuen uns auf Sie – in unserem Porsche Zentrum. Herzlichst Ihr Edmund Weiß Geschäftsführer Porsche Zentrum Trier 10 14 20 26 Sehr geehrte Damen und Herren, MODELLE 04 Wir Träumer. Die Poeten der Straße. 06 Du, ich, wir. Die gemeinsame Leidenschaft für Porsche. 08 Mut ist eine Entscheidung. Die neuen Panamera Modelle. 10 Even further together. Die neuen Cayenne E-Hybrid Modelle. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Die Favoriten von Sami Khedira. 14 Mud, sweat and tears of joy. Ein erfrischendes Schlammbad mit dem 911 Dakar. 16 Schöner laden. Der Energieschub für Sie – und Ihren Porsche. 17 Soundtrack für Ihr Roadmovie. Die besten Songs über das Fahren an sich. BEI UNS 18 Wir stellen uns vor. Unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 20 Die Zukunft erfahren? Am Steuer eines Porsche Taycan. Unser E-Trackday 2023. 22 Elektrisierend, bei jeder Wetterlage. Unser Open-Air-Baustellenfest mit Stargast. 24 Träume sind dazu da, gelebt zu werden. Qualifikation zum Porsche Golf Cup 2023. 25 Pole-Position – für unsere Performance. Unsere Expertise wächst. 29 Wintergefühle? Frühlingserwachen! Der Fahrspaß muss keine Pause einlegen. TRÄUME UND TRÄUMER 26 Kroketten satt. Kult-Autor Heinz Strunk im Porsche Brand Store. 28 Und was ist Ihr Traum? Unser Porsche Fragebogen. FAVORITEN 30 Unsere Antworten auf Ihre Träume. Das Neu- und Gebrauchtwagenangebot. 31 W illkommen in der Porsche Community. Die digitale Welt unseres Porsche Zentrum. 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 11/2023; Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne E-Hybrid Modelle: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 28,6 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 66 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 90 km; Stand 10/2023

Von links nach rechts: die Brüder Ferdinand Alexander Porsche (oben), Peter Porsche, Gerd Porsche, Wolfgang Porsche WIR TRÄUMER Wir sind die Poeten der Straße. Wir sind der Fahrtwind, der die Boxermotoren kühlt. Wir sind der 356, der 718 und der 911. Wir sind das verchromte Heckdeckelgitter, das offene Verdeck und der Allradantrieb. Aber wir sind auch der neuartige Sound des Taycan. So lieben wir die Tradition und feiern die Zukunft. Am liebsten tun wir das in Kurven. Denn nach ihnen sind wir süchtig. Wir nehmen sie im vierten Gang, im dritten, im zweiten, im ersten. Und spüren dabei das Kribbeln im Bauch. Wir sind jung, wir sind alt, tragen coole Bärte oder auch nicht. Wir sind Fahrer. Und Fahrerinnen. Wir sind nie ganz allein, selbst wenn wir solo unterwegs sind. Denn wir sind auch eine Gemeinschaft. Ein Club. Eine Community. Wir reden über Benzin und immer öfter über Strom. Wir ticken gleich, weil jeder bei uns sein kann, wie er ist. Und genau deshalb sind wir ein bisschen anders. Stehen früher auf als der Rest. Treffen uns um 6.00 Uhr morgens auf der Schwarzwaldhochstraße. Oder bei Sonnenuntergang auf Sylt. Wir sind vorwärtsgetrieben. Bleiben dran. Machen weiter. Fahren die Extrameile. Und genießen die Aussicht. Auf das, was kommt. Auf das, was vor uns liegt. Heute, morgen und übermorgen.

Im Porsche Club. Henry Ford hat einst behauptet, dass 5 Minuten nachdem das zweite Auto gebaut war, das erste Autorennen stattgefunden hätte. Leicht abgewandelt könnte man auch sagen: Kaum war der zweite Porsche gebaut, gab es das erste Porsche Treffen. Diesen Spirit haben in Deutschland schon früh die Porsche Clubs aufgegriffen und damit die Porsche Passion auf die Straße gebracht. Bereits 1952 hat sich als einer der ersten Clubs in Deutschland der Porsche Club Westfalen gegründet, es folgten Berlin, Köln, Niedersachsen und der Württembergische Porsche Club. Aktuell besteht der Dachverband, der Porsche Club Deutschland, aus 98 regionalen Mitgliederclubs mit etwa 8.000 Mitgliedern. Hinzu kommen die 3.000 Fahrerinnen und Fahrer der deutschen Classic Clubs. Wichtiger noch als Zahlen sind die Aktivitäten der Clubs, die ein weites Spektrum abdecken, von regelmäßigen Treffen über lang und liebevoll geplante Ausfahrten bis hin zu Fahrsicherheitstrainings und Motorsportveranstaltungen. Die Porsche Clubs verstehen sich als Gemeinschaft von Individualisten. Was alle verbindet: die Liebe zu Sportwagen und der Mythos Porsche. Mit jedem Treffen wird er aufs Neue belebt. Vielleicht auch mit Ihnen? In der Porsche Car Community Szene. In Kalifornien fing alles an. Zwar ist die US-Westküste von den 7 schwäbischen Hügeln des Porsche Country weit weg, aber Porsche ist im Land von James Dean und Steve McQueen Kult. Was das mit der deutschen Szene zu tun hat? Festivals wie die „Rennsport Reunion“ oder „Luftgekühlt“ haben in den letzten 2 Jahrzehnten frischen Wind ins Mutterland von Porsche gebracht. Nicht zuletzt waren Outlaw-Schrauber wie Rod Emory oder Sammler wie Magnus Walker prägend für das „New Cool“. So sind in Deutschland informelle Car Communities und viele neue Porsche Freundschaften entstanden. Ein Protagonist der Szene ist der ES GIBT VIELE FORMEN, DIE LEIDENSCHAFT FÜR PORSCHE ZU TEILEN. DU, ICH, WIR. MIT DER FAMILIE BEIM FESTIVAL OF DREAMS. MIT DEM ELFER IN DER KURVE. AUF DEM ALPENPASS MIT DEM PORSCHE CLUB. MIT GLEICHGESINNTEN BEIM TRACKDAY. BEI DER AUSFAHRT MIT DEM PORSCHE ZENTRUM. ODER BEIM ZUFÄLLIGEN TREFFEN MIT DER LOKALEN CAR COMMUNITY. BEI PORSCHE GIBT ES VIELE WEGE, WIE MAN ZUSAMMENFINDEN KANN. Macher des Curves Magazins, Stefan Bogner. Als Fotograf feiert er die Kurven dieser Welt – und das Porsche Fahren an sich. Andere Communities wie HEIZR, Onassis, Petro Surf oder F.A.T. International tun das auf ihre ganz eigene Weise. Mit Typen, die viel Spaß an der Marke haben und sich ansonsten keinem festen Schema zuordnen lassen. Sie sind etwas jünger, etwas urbaner – und eben ein bisschen kalifornisch. Wo man sie trifft? Auf Social Media, bei Festivals oder auf der Großglockner Hochalpenstraße. In der Porsche Circle Community. Klein, aber fein sind die Porsche Circle Communities, wie etwa der Golf Circle. Hier verlegen Porsche Freunde ihre sportlichen Ambitionen zumindest temporär von der Straße aufs Grün. Sie tun das bei exklusiven Events überall auf der Welt. Oder der Porsche GT Circle. Diese Community ist viel mehr als eine Gemeinschaft von Rennsport-Fans. Den Enthusiasten öffnet sich die ganze Welt des Motorsports: live, aktiv und vor allem hinter dem Steuer. Im Porsche Zentrum. Warum in die Ferne schweifen? Zugegeben: Das tut ein Porsche Fahrer im Grunde seines Herzens immer. Aber in puncto Gemeinschaft liegt das Gute oft erstaunlich nahe, denn das Porsche Zentrum ist viel mehr als ein Verkaufsraum oder der Ort, an dem man Ihnen attraktive Service-Angebote macht. Es wird immer mehr zum Treffpunkt der breit gefächerten Porsche Community. Hier trifft man sich und teilt die Leidenschaft für Porsche. Bei Veranstaltungen oder auf einen Espresso, beim Petrol Talk über den Neu-Klassiker oder bei der gemeinsamen Ausfahrt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Mit einem Porsche Freund. Was ist das eigentlich, eine Community? Wir glauben: Wenn 2 oder 3 Menschen im Namen von Porsche zusammenfinden, dann ist sie da, die Community. Jeder ist in der Porsche Community willkommen. Und natürlich kann sie überall sein. Hauptsache, Sie sind dabei. 06 MODELLE

MUT IST EINE ENTSCHEIDUNG. Ein Sportwagen für die Oberklasse? Eine Limousine im Sportwagensegment? Der Panamera ist weder das eine noch das andere. Aber warum auch? Der „Sportwagen für 4“ hat gängige Kategorien immer schon sportlich umfahren. Schließlich geht es nicht darum, das zu tun, was andere für richtig und angemessen halten, sondern darum, eigene Entscheidungen zu treffen. Was man dazu braucht? Ein bisschen Mut – und Lust auf einen Porsche, der Sie weiterbringt. Wir stellen Ihnen die neuen Panamera und Panamera 4 Modelle sowie den Panamera Turbo E-Hybrid vor. DER NEUE PANAMERA GEHT SEINEN EIGENEN WEG – UND NIMMT SIE DABEI MIT. MEHR DYNAMIK DURCH NEUES DESIGN. Die stark aufgestellten Kotflügel und das neue Bugteil mit zusätzlichem Lufteinlass steigern den dynamischen Gesamteindruck der neuen Panamera Modelle. Geschärft wird er durch die Seitenscheibenleisten mit neuer Grafik – beim Panamera Turbo E-Hybrid sind sie in Turbonit ausgeführt, bei Panamera und Panamera 4 in Silber. Charakteristisch für alle Modelle: das dreidimensionale Heckleuchtenband mit doppeltem Lichtbogen und integriertem Bremslicht. Design und Sportlichkeit bilden auch im Interieur eine Einheit: Das digitale Kombiinstrument mit 12,6-Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Verschiedene Darstellungsformen, wie zum Beispiel die typischen Rundinstrumente oder eine vollflächige Navigationskarte, sind wählbar. Hinzu kommt das optionale 10,9-Zoll Touchdisplay auf der Beifahrerseite. Mit In-Car Video können während der Fahrt Videos darauf gestreamt werden. MEHR PERFORMANCE DURCH HYBRID. Den Anspruch an Komfort und höchste Sportlichkeit erfüllt der neue Panamera Turbo E-Hybrid. Sein Verbrennungsmotor ist ein neuentwickelter 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von 382 kW (519 PS). Die V8-Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Die E-Maschine mit einer maximalen Leistung von 140 kW (190 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm sorgt für souveräne Fahrleistungen im rein elektrischen E-Modus und rekuperiert bei Verzögerungsvorgängen Energie zurück in die Batterie. In Summe ergibt das eine beachtliche Systemleistung von 500 kW (680 PS). Die LithiumIonen-Batterie mit 25,9 kWh Energieinhalt sorgt für eine hohe elektrische Reichweite von bis zu 93 km und kann über den On-Board AC-Lader mit bis zu 11 kW Ladeleistung geladen werden. Komfortables Reisen, aber ohne dabei auf Sport zu verzichten – im Panamera Turbo E-Hybrid lässt sich beides verbinden, nicht zuletzt dank des optionalen High-End Fahrwerks Porsche Active Ride, einem aktiven Fahrwerksystem an allen 4 Rädern zur Steigerung von Komfort und Performance. MEHR KOMFORT DURCH VIEL FREIHEIT. Der Panamera ist schon immer auf viel Freiheit ausgelegt. Das bedeutet auch: ausreichend Platz für 4 und jede Menge Stauraum. Viel Flexibilität beim Großeinkauf oder dem Transport des Sportgeräts bietet der Kofferraum der neuen Panamera Modelle. Mit umgeklappten Rücksitzlehnen können große Gegenstände mühelos transportiert werden. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Halt bei dynamischer Kurvenfahrt, ohne einzuengen. Auch die Rücksitze mit großer Bein- und Kopffreiheit bieten hohen Komfort und Seitenhalt. Auf Wunsch sind Sitzbelüftung und Massagefunktion erhältlich. MEHR PANAMERA DURCH MEHR PORSCHE. Die neuen Panamera Modelle verbinden Sport und Komfort – auf Porsche Art. Im Alltag und auf langen Strecken. Beim Sport und auf allen 4 Sitzen. Mit einem mutigen Fahrzeugkonzept, das in dieser Form einzigartig ist. Folgen Sie dem QR-Code zu unserem Highlight-Film – um dann Ihren eigenen Weg einzuschlagen. Panamera: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,5 – 9,6 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 239 – 219 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera 4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,2 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 230 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Panamera Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 38 – 26 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 29,9 – 27,5 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 76 – 91 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 83 – 93 km; Stand 11/2023 MODELLE 09

EVEN FURTHER TOGETHER. DIE NEUEN CAYENNE E-HYBRID MODELLE. Seit April 2023 führt der Cayenne wieder einmal vor, wie das Zusammenspiel von sportlicher Leistung und exklusivem Komfort noch einmal gesteigert werden kann. Mit Raum für 5 und Reserven für alles, was Sie vorhaben – egal auf welchem Terrain. Aber die Reise geht weiter. Mit den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen, die Sie nicht nur sicher, effizient und stilvoll von A nach B bringen, sondern auch mit jeder Menge Fahrspaß. DER E-HYBRID-ANTRIEB DER CAYENNE TURBO MODELLE. „Turbo“ steht bei Porsche schon immer für eine eigene Leistungsdimension, besonders bei den neuen Cayenne E-Hybrid Modellen. So erreicht der kraftvolle 4,0-Liter-V8-Biturbo-Motor im Zusammenspiel mit der E-Maschine eine Dynamik, die das weiterentwickelte Fahrwerk direkt auf die Straße überträgt. In konkreten Zahlen bedeutet das: 441 kW (599 PS) in Kombination mit elektrisch erbrachten 130 kW (176 PS) – für eine Systemleistung von 544 kW (739 PS) und ein maximales Drehmoment von 950 Nm. Auch optisch sagt die Ausstattung auf den ersten Blick „Turbo“: Das Bugteil mit vergrößerten Kühlluftöffnungen und Turbo Bugleuchten, die auf die Leistung abgestimmte Bremsanlage und die Turbo Abgasanlage mit 2 Doppelendrohren aus gebürstetem Edelstahl sind nur einige der Highlights. Sehen wir uns die Modelle etwas genauer an. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ MIT GT-PAKET. Keine Frage: Der Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket kommt auf beachtliche Leistungsdaten in Längs- und Querbeschleunigung. Das gilt auch für die inneren Werte: So passen sich beispielsweise erhöhte Seitenwangen und integrierte Kopfstützen mithilfe elektrischer Verstellmöglichkeiten (8 Wege) an die Körperform an. Eine sportliche „Top-Platzierung“ bieten die perforierten Sitzmittelbahnen in Race-Tex. Wie die Vordersitze sind auch die beiden Sport-Rücksitze mit Sitzmittelbahnen in Race-Tex und höheren Seitenwangen ausgeführt. Sportlichkeit in Kombination mit hohem Komfort – auf allen 4 Sitzen. Das verstehen wir unter „Further Together“. Erfahren Sie hier mehr über die neuen Cayenne Modelle. Cayenne S E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 90 km; Stand 10/2023; Cayenne S E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,7 – 1,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 39 – 31 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,6 – 29,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 78 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 80 – 89 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 45 – 39 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,7 – 29,9 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 73 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 82 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 2,0 – 1,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 46 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,8 – 30,1 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 70 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 76 – 81 km; Stand 10/2023; Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé mit GT-Paket: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 1,9 – 1,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 43 – 40 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 31,1 – 30,2 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 71 – 72 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 79 – 82 km; Stand 10/2023 CAYENNE TURBO E-HYBRID. Eines der vielen Highlights im Cayenne Turbo E-Hybrid: die serienmäßige adaptive Luftfederung. Sie erlaubt eine noch größere Spreizung zwischen Komfort und Sportlichkeit bei einem gleichbleibenden Abrollkomfort. Durch die Höhenverstellung des Fahrwerks kann die Bodenfreiheit je nach Bedarf variiert werden. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) regelt aktiv und kontinuierlich die Dämpferkraft – für mehr Komfort bei gesteigerter Dynamik. Mit 64.000 kameragesteuerten Pixeln reagieren die HD-Matrix LEDHauptscheinwerfer auf jede Fahrsituation: So sorgen unter anderem blendfreies Fernlicht, das Aufhellen der exakten Fahrspur sowie das nebeloptimierte Abblendlicht und das Regenlicht für größere Sicherheit und hohen Komfort. CAYENNE TURBO E-HYBRID COUPÉ. E-Maschine, 8-Gang Tiptronic S und spezifisch abgestimmte Fahrwerksysteme verhelfen auch dem Cayenne Turbo E-Hybrid Coupé zu beeindruckenden Beschleunigungswerten. Mithilfe des weiterentwickelten Fahrwerks lassen sich sportlicher Anspruch und komfortables Reisen mühelos vereinen. Beispiele sind die adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung oder das Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) zur variablen Kraftverteilung an den Hinterrädern für optimierte Traktion und Lenkpräzision. Hinzu kommt ein Design, das dem Cayenne auch optisch neue Dynamik verleiht. CAYENNE S E-HYBRID UND CAYENNE S E-HYBRID COUPÉ. „S“ steht bei Porsche für Sport. Aus gutem Grund. Denn im Cayenne S E-Hybrid und im Cayenne S E-Hybrid Coupé wird die hohe Systemleistung von 382 kW (519 PS) durch die Zusammenarbeit des 3,0-Liter-V6-TurboMotors und der neuen elektrischen Maschine mit 130 kW (176 PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit 25,9 kWh. Für Fahrspaß, der Sie lange weiterbringt. Egal für welches Modell Sie sich entscheiden, Sie treffen immer die sportliche Wahl. Wenn Sie bei Ihrer Entscheidung trotzdem Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gern. Kontaktieren Sie uns oder vereinbaren Sie direkt einen Termin zur Testfahrt. MODELLE 11

LIEBLINGSKURVEN Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Ob Haarnadelkurve oder S-Kurve – hier ist die Faszination Porsche körperlich spürbar. Wir fragen prominente Fahrer nach ihren Favoriten. Dieses Mal den Botschafter der Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“, Sami Khedira. 718 Boxster GTS 4.0: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 247 g/km (WLTP); Stand 10/2023 COL DE TURINI Sami Khedira hat die Welt gesehen. Insbesondere die Fußballwelt. Er hat für die erfolgreichsten Vereine des Planeten gespielt, darunter Real Madrid und Juventus Turin. Bedeutende Titel hat er mehr eingesammelt als wir Finger an den Händen haben. Bei den vielen Stationen seiner Karriere war Khedira nicht nur auf dem Rasenrechteck unterwegs, sondern auch in den schönsten Kurven. Etwa in den Sierras im Umland von Madrid, als er bei den Königlichen gespielt hat. Auch beim VfB Stuttgart, seinem Heimatverein, lag mit dem Schwarzwald ein Traumrevier vor seiner Haustür. Und dann die Reisen mit der Nationalmannschaft. Ob er beim Triumph der deutschen Elf in Brasilien 2014 dazu kam, das Land zu erkunden? Auch 2010 in Südafrika bot sich ihm dazu vermutlich wenig Gelegenheit. Was schade ist, denn der Chapman’s Peak Drive bei Kapstadt ist die vermutlich spektakulärste Küstenstraße der Welt. Ein Revier haben wir noch nicht erwähnt: das Piemont. Hier war (und ist) Sami Khedira besonders gern auf Tour. Als er von 2015 bis 2021 für Juventus Turin am Ball war, hatte er in der norditalienischen Region seine Heimat gefunden. Und wenn ihm die „Alte Dame“ Juve die Zeit ließ, ist er einfach losgefahren: in ferne Bergregionen wie das Aostatal oder in die liebliche Provinz Asti. Im Piemont, „am Fuß der Berge“ und in der Heimat der sprichwörtlichen Kirschen, ist das süße Leben nur einen Katzensprung entfernt. Selbst Nizza und die Côtes d’Azur sind erreichbar. Vorzugsweise mit einem Abstecher in die auf italienischem und französischem Terrain liegenden Seealpen (Alpi Marittime), wie Khedira erzählt: „Hier gibt es so viele schöne Ecken und Kurven, wenn ich dort unterwegs war, hab‘ ich an alles gedacht, nur nicht an den Fußball. Mein inoffizielles Motto war: Abschalten durch Runterschalten!“ Wie eng Italien und Frankreich in der Gegend miteinander verflochten sind, zeigt sich am Col de Turini, der bereits auf französischer Seite liegt. Von weit oben sehen wir ein kurviges Teilstück des alten Passes, den ein Porsche 718 Boxster GTS 4.0 entspannt durchfährt. Mit etwas mehr Tempo war hier in den 70er Jahren Walter Röhrl unterwegs, denn die Strecke war (und ist) auch ein Teilabschnitt der Rallye Monte Carlo. Ein weiterer Grund, hier seine Lieblingskurven zu finden. Seinen großen Traum, einmal „in der Schüssel“ beim VfB Stuttgart zu spielen, hat sich Sami Khedira (34) schon 2006 erfüllt – und spätestens im Folgejahr mit dem Gewinn der deutschen Meisterschaft gekrönt. Danach folgten viele weitere Titel, wie die Champions League oder eben die Fußball-Weltmeisterschaft 2014. Heute ist er unter anderem TV-Experte, sportlicher Berater und Jugendbotschafter. Stillsitzen war eben noch nie sein Ding, außer vielleicht am Steuer eines Porsche. UNTERWEGS 13

Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen. Diese ewig wahre Kalenderweisheit trifft auch auf den 911 zu, denn er ist – und bleibt – ein unverbesserliches Spielkind, seit inzwischen 60 Jahren. Was also liegt näher, als mit ihm eine Runde auf den Spielplatz zu gehen? Damit er sich einmal so richtig austoben kann. Dass er sich dabei schmutzig macht? Versteht sich wohl von selbst. Keine Frage, des 911 liebstes Terrain ist der Asphalt. Er ist eben ein Straßenkind. Am liebsten ist er auf der Rennstrecke unterwegs, aber auch auf einer ganz normalen Straße fühlt er sich pudelwohl. Hauptsache, es geht kurvig zur Sache. Dennoch sollte man nie vergessen, dass der 911 nicht nur onroad, sondern auch offroad bewiesen hat, dass er auf jedem Untergrund heimisch ist. Kein Geringerer als Walter Röhrl hat ihn immer wieder auf Rallyes mitgenommen, etwa auf die Rallye San Remo 1982, als er mit dem 911 Carrera SC kurz vor Schluss mit einem Achswellenschaden ausschied. Aber Spaß hatten sie (fast) immer, der Walter und der 911. Und dann gibt es natürlich die Rallye Paris–Dakar. Die Königin der Rallyes, die härteste, die längste, die legendärste Hatz über Stock, Staub und Stein. Da konnte der Elfer zeigen, was noch so in ihm steckt. Natürlich musste er auf diese Herausforderung fahrdynamisch und fahrwerktechnisch eingestellt werden. Und es brauchte ein Genie hinter dem Steuer, um diese Offroad-Meisterprüfung zu bestehen. Der französischen Rennfahrerlegende René Metge gelang dieses Kunststück mit Porsche gleich 2 Mal: 1984 und 1986, im Porsche 953 bzw. 959, die beide auf der Basis des 911 aufgebaut waren. Bis heute ist das charakteristische Livery Kult. Kultverdächtig ist auch der aus diesem Geist entsprungene, aktuelle 911 Dakar, der den Spirit der 1980er Jahre aufgreift – und mit viel Fahrspaß gleich wieder „in den Sand bzw. Matsch“ setzt. So wie bei unserem kleinen Ausflug in der Nähe des Porsche Experience Center am Hockenheimring. Und wenn dieser Ausflug auf den Spielplatz eines bewiesen hat, dann das: Jung und verspielt zu bleiben macht einfach einen Höllenspaß. EIN ERFRISCHENDES SCHLAMMBAD MIT DEM 911 DAKAR. MUD SWEAT AND TEARS OF JOY 911 Carrera Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 259 – 229 g/km (WLTP); Stand 10/2023 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 10/2023 Der 911 Dakar soll seine Stärke überall dort ausspielen, wo das Gelände rauer wird, die Bedingungen schwieriger werden. Wir erklären, was sich dafür geändert hat: Fahrwerk: 50 mm mehr Bodenfreiheit im Vergleich zum 911 Carrera mit Sportfahrwerk – durch ein speziell entwickeltes Liftsystem sogar während der Fahrt – bis zu 150 km/h – um weitere 30 mm anzuheben. Leichtbau: Fronthaube und Heckspoiler aus besonders leichtem kohlefaserverstärktem Kunststoff (CfK). Safety first: Bugteilschutz aus Edelstahl und aus Aluminium geschmiedete Bergeöse. Das Rallyesportpaket erweitert die Ausstattung um einen mit der Karosserie verschraubten Überrollbügel, 2 beigelegte 6-Punkt-Gurte und einen Feuerlöscher auf der Beifahrerseite. Bereifung: Neuentwickelte grobstollige All-Terrain-Reifen für maximalen Grip auf jedem Untergrund. Antrieb: 353 kW (480 PS) 6-Zylinder- Boxermotor mit 8-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das die Kraft auf alle 4 Räder überträgt. Fahrmodi: Erweitertes Sport Chrono Paket mit Rallye-Modus für Schotterpisten, matschige Wege und nasse Wiesen sowie Offroad-Modus für Dünensurfen und steinige Kletterpassagen. Beim perfekten Start auf losem Untergrund hilft die Rallye Launch Control. UNTERWEGS 15

Besuchen Sie doch auch die Porsche Charging Lounge bei Bingen am Rhein – die erste Ladestation mit Porsche Ladeerlebnis und 2 Minuten vom Autobahndreieck A 60/A 61 entfernt. Ausatmen – und die Seele aufladen. Das tat Kaiser Franz Josef I., als er anno 1856 mit seinem Gefolge auf 2.300 Meter Höhe empormarschiert war. Seinerzeit wünschte der junge Monarch die Pasterze zu sehen, den längsten und größten Gletscher Österreichs mit seiner charakteristischen Schneezunge. Ausatmen – und die Batterie aufladen. Das können Sie und Ihr Elektrosportler, wie etwa dieser dolomitsilberfarbene Taycan 4S Cross Turismo, wenn Sie bei der Überquerung der Großglockner Hochalpenstraße auf dem nach dem berühmten Monarchen benannten Ausflugspunkt einen Halt einlegen. Egal ob Sie in Richtung Salzburg unterwegs sind oder nach Kärnten, der Darf es noch mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map – und den Ladestationen von Porsche Destination Charging. HINTER ELEKTROMOBILITÄT VERBIRGT SICH MEHR DENN JE DER ANSPRUCH AN NACHHALTIGE BEWEGLICHKEIT. DAFÜR SORGEN IMMER MEHR LADESTATIONEN, DIE SIE SCHNELL, KOMFORTABEL UND DIREKT ANS ZIEL BRINGEN. ABER MANCHMAL LOHNT SICH AUCH DER UMWEG, WIE ETWA ZUR KAISER-FRANZ-JOSEFS-HÖHE AN DER GROSSGLOCKNER HOCHALPENSTRASSE, SEIT JEHER EINE ART ZWEITE HEIMAT FÜR PORSCHE. SCHÖNER LADEN. DER ENERGIESCHUB FÜR SIE – UND IHREN PORSCHE. Abstecher mit Blick auf den Großglockner lohnt in jedem Fall. Und was, wenn Sie sich sattgesehen haben? Dann geht’s gestärkt mit doppelt frischer Energie weiter. Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,4 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 488 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 598 km; Stand 10/2023 Roadmovies. Wir haben sie alle vor Augen. Und alle im Ohr. Denn großes – und vor allem: bewegtes – Kino braucht immer auch einen guten Soundtrack. Ob Easy Rider, Thelma & Louise oder Wild at Heart: Erst Musik verleiht dem Gefühl von Freiheit, Straße und Abenteuer emotionalen Ausdruck. Mit dieser Playlist können Sie dieses Feeling direkt in Ihren Porsche holen. Exklusiv für Sie haben wir Songs kuratiert, bei denen die Straße und das Reisen zentrales Thema sind, oder solche, die einfach diesen unfassbar coolen Drive haben. Also dann: erst Playlist über den QR-Code downloaden, dann raus auf die Straße und rein in Ihr Roadmovie. Übrigens: Wenn Sie Ihren Spotify-Account mit der Porsche ID verknüpft haben, können Sie im Fahrzeug über das Porsche Communication Management (PCM) direkt auf Ihren Account zugreifen – und ohne Umwege ins Straßenabenteuer starten. Und ab auf den Freeway: die besten Songs über das Fahren an sich. SOUNDTRACK FÜR IHR ROADMOVIE. 1. U2 – Beautiful Day 2. Chuck Berry – Route 66 3. Christopher Cross – Ride like the Wind 4. America – Ventura Highway 5. Gisbert zu Knyphausen – Es ist still auf dem Rastplatz Krachgarten 6. Robbie Williams – Road to Mandalay 7. Lynyrd Skynyrd – Sweet Home Alabama 8. Janis Joplin – Mercedes Benz 9. Tom Petty – Runnin’ Down a Dream 10. Nick Drake – Pink Moon 11. The Beatles – Two of Us 12. James Taylor – Country Road 13. Tracy Chapman – Fast Car 14. Eagles – Take It Easy 15. Jackson Browne – Running on Empty Going where the streets have no name: einfach QR-Code scannen und Playlist runterladen. 16 UNTERWEGS

911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,3 – 12,0 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 278 – 271 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 GT3 RS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 305 g/km (WLTP); Stand 11/2023; 911 Dakar: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 g/km (WLTP); Stand 11/2023 STEFAN CIOC AUSBILDUNG ZUM KFZ-MECHATRONIKER SEIT 1. AUGUST 2023 Seit August diesen Jahres macht Stefan Cioc bei uns eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Die Begeisterung für Porsche liegt für ihn in der Kombination aus zeitlosem Design und Sportlichkeit begründet. Und natürlich in der einzigartigen Technologie, besonders im Boxermotor. Sein klarer Favorit? Der 964 Turbo. In seiner Freizeit widmet er sich ebenfalls gerne den lauten Tönen und ist passionierter Gitarrenspieler, der gelegentlich auch zur Kamera greift, um besondere Momente und Modelle einzufangen. LARS FEITEN AUSBILDUNG ZUM KFZ-MECHATRONIKER SEIT 1. AUGUST 2023 Für unseren zum Auszubildenden Kfz-Mechatroniker Lars Feiten ist es die Verknüpfung aus Sportlichkeit und Eleganz, die Porsche für ihn persönlich spannend macht. Auf seine erste eigene Fahrt in einem Porsche Sportwagen fiebert er schon lange hin: Auf der Ideallinie würde er am liebsten hinter dem Steuer eines 911 Turbo S (Typ 992) durchstarten. In seiner Freizeit ist er ähnlich aktiv und verbringt seine Zeit gerne im Fitnessstudio oder im Kreise seiner Freunde und seiner Familie. MARTIN MEIER AUSBILDUNG ZUM KFZ-MECHATRONIKER SEIT 1. JUNI 2023 In den letzten Zügen der Ausbildung steckt unser neues Gesicht Martin Meier. Dem freundlichen 911er Fan gefällt an Porsche besonders die Symbiose aus Rennsport und Alltag. Die Liebe zu Motoren wurde ihm in die Wiege gelegt, denn er schraubte schon früher – gemeinsam mit seinem Vater – an Motoren. Mindestens genauso lang begleitet ihn seine zweite große Liebe: das Skaten. PHILIPP HILDEBRANDT AUSBILDUNG ZUM AUTOMOBILKAUFMANN SEIT 1. AUGUST 2023 Wenn er sich selbst vor dem Kauf eines Porsche beraten würde, fiele seine Wahl auf den 911 GT3 RS (Typ 992). Denn unseren Auszubildenden Philipp Hildebrandt fasziniert nicht nur die historische Entwicklung der Marke Porsche, sondern insbesondere die wegweisende Geschichte des Porsche Rennsports. Was ihn überzeugt? Die Form und Eleganz der eindrucksvollen Sportwagen. In seiner Freizeit steigt er gerne auch auf 2 Räder um und genießt eine ausgiebige Fahrradtour. MARTIN BIEL MITARBEITER FÜR TEILEDIENST, TEILELOGISTIK, TEILEVERKAUF UND -ANKAUF SEIT 1. SEPTEMBER 2023 Die Passion für die Individualität von Fahrzeugausstattung und -zubehör hat sich Martin Biel bei uns zum Beruf gemacht. Als Mitarbeiter im Teiledienst ist er unser Experte für Teilelogistik, Teileverkauf und -ankauf und vieles mehr. Für ihn zeichnet sich Porsche insbesondere durch Innovation und Pioniergeist aus. Sein Traum vom Sportwagen? Ein ausdrucksstarker 911 Dakar mit Rallye Design Paket und Dachzelt inklusive. Ähnlich sportiv mag er es auch in seiner Freizeit. Dort widmet er sich Fußball, Yoga und Pilates. SANDRA GREILICH EMPFANGSMITARBEITERIN SEIT 15. JUNI 2023 Voller Leidenschaft geht unsere neue Mitarbeiterin Sandra Greilich am Empfang für Sie an den Start. Denn Leidenschaft ist es, was Porsche für sie auszeichnet – gepaart mit der sportlichen und einzigartigen Exklusivität der Marke. Aber auch das Design ist für sie ausschlaggebend, sowohl bei der neuen Destination Porsche als auch bei ihrem Traumwagen, dem 918 Spyder. Privat unternimmt Sandra Greilich gerne etwas mit ihrer Familie oder genießt eine Auszeit mit guter Musik. WIR STELLEN UNS VOR. UNSERE NEUEN MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER. BEI UNS 19

Als die elektrifizierte Seele des Sportwagens begeistert er mit typischer Porsche DNA und hohen Energiereserven – und garantiert je nach Modell bis zu 484 Kilometer nachhaltigen Fahrspaß ohne Pause. Wie sich vollelektrischer Fahrspaß auf dem Asphalt anfühlt, konnte am Donnerstag, den 16. März 2023 eine Gruppe hochmotivierter Porsche Enthusiasten auf dem Flugplatz Trier-Föhren hautnah erfahren. Sie alle waren Teilnehmer des E-Trackdays, den unser Porsche Zentrum in Kooperation mit dem Top Magazin an diesem Tag veranstaltete. Voller Vorfreude und hoher Erwartungen wollten die Teilnehmer unseren Vollblutelektrosportler, den Taycan, kennenlernen. Dafür standen auf der 1.200 Meter langen Start- und Landebahn des Sportflughafens unterschiedliche Taycan Modelle bereit. Und direkt hieß es: einsteigen, anschnallen, durchstarten. Egal, ob elektrisierende Beschleunigungsfahrten, die spannende Tour durch Slalomparcours oder ein kleiner Roadtrip durchs Gelände – 100 % Fahrspaß waren inklusive. Schon die ersten Beschleunigungsfahrten wurden für die Teilnehmer zum Erlebnis. Denn bei einer Beschleunigung des Taycan Turbo S von 0 auf 100 km/h bei Launch Control in 2,8 Sekunden war die Begeisterung der Tester in ihren Gesichtern unschwer zu erkennen. Viel hatten sie von den Beschleunigungstests des Elektrosportlers erwartet – noch viel mehr hat ihnen der Taycan geliefert. WIE MAN DIE ZUKUNFT AM BESTEN ERFÄHRT? AM STEUER EINES PORSCHE. UNSER E-TRACKDAY – MIT DEM TAYCAN AUF DER STARTBAHN DES FLUGPLATZES TRIER-FÖHREN. Beschleunigung ist aber nicht alles. Deshalb wurde danach der Slalomparcours abgesteckt. Jetzt konnten sich die Teilnehmer von der Agilität und der kompromisslosen Dynamik überzeugen, mit der sich die Taycan Modelle durch die Pylone wuchteten. Einmal mehr war das Ergebnis beeindruckend. In dieser euphorischen Stimmung startete die Gruppe dann zu einem Roadtrip durch das nahe gelegene Umland, um den einzigartigen Fahrspaß unter Alltagsbedingungen und im Gelände zu erleben. Dabei war auch ein Ladestopp eingeplant, bei dem das unkomplizierte und schnelle Aufladen getestet werden konnte. Und weil viel Sport hungrig macht, wurde dieser elektrisierende Tag für alle Teilnehmer durch kulinarische Highlights von Sternekoch Wolfgang Becker abgerundet. Diese eindrucksvolle Kombination aus stylischen Hochleistungssportlern gepaart mit einzigartigem Fahrspaß und tollen Benzingesprächen hat diesen E-Trackday für uns zu einem ganz besonderen Event gemacht. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für diesen Tag voller Hochspannung und freuen uns bereits auf weitere aufregende Events gemeinsam mit Ihnen. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9 – 19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371 – 503 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440 – 566 km; Stand 11/2023; Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert: 23,4 – 22,0 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 440 – 467 km; Elektrische Reichweite Stadt: 524 – 570 km; Stand 11/2023; Taycan Sport Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,7 – 20,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 358 – 496 km; Elektrische Reichweite Stadt: 433 – 616 km; Stand 11/2023 20 BEI UNS

ELEKTRISIEREND, BEI JEDER WETTERLAGE. DER NEUE CAYENNE. UNSER OPEN-AIR-BAUSTELLENFEST MIT STARGAST. Sportlich, präzise und klar gezeichnet – neu und doch vertraut: Das sind die neuen Cayenne Modelle. Die Vollblutsportler bilden dabei eine ausgewogene Balance aus Fahrdynamik, Reisekomfort und Effizienz. Und bieten Fahrspaß auf jedem Terrain. Dabei sind sie alles außer gewöhnlich. Genauso wie unser Open-Air-­ Baustellenfest, das wir am letzten Juliwochenende gefeiert haben. Obwohl das Wetter nicht auf unserer Seite war, haben rund 400 interessierte Gäste an unserem Event teilgenommen. Schließlich wollten sie alle zu den Ersten gehören, die den neuen Cayenne kennenlernen, und außerdem einen ersten Eindruck von unserer zukünftigen Destination Porsche gewinnen. Außergewöhnlich für ein Fest war die Location: unsere neue, im Bau befindliche Destination Porsche. Rund 8 Monate nach dem ersten Spatenstich wollten wir bei unseren Gästen die Vorfreude auf das schüren, was sie bald erleben werden. Und das ist uns gelungen. Auch wenn sich die neue Architektur nur erahnen ließ, die Faszination Porsche und die Neugier auf die gemeinsame Zukunft haben alle in ihren Bann gezogen. Als Stargast dieser Veranstaltung war der neue Cayenne mit Spannung erwartet worden. Insbesondere weil er eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche erfahren hat. Und um diese nochmals zu unterstreichen, haben wir eine kleine Cayenne „Zeitreise“ abgebildet: Die dritte Modellgeneration wurde gemeinsam mit je einem Modell der Vorgängergenerationen ausgestellt. Das Ergebnis? Auf den ersten Blick war erkennbar, welche signifikanten und innovativen Veränderungen den neuen Cayenne gegenüber den vorherigen Generationen auszeichnen. Damit hat der Vollblutsportler alle Gäste von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Besonders das intuitive Anzeige- und Bedienkonzept der Porsche Driver Experience wurde dabei genau in den Blick genommen. Und während sich unsere Gäste bei unserem Expertenteam ausführlich über die weitreichenden Maßnahmen informiert haben, mit denen der neue Cayenne an Antrieb, Fahrwerk, Design und Ausstattung überzeugt, haben ein DJ und eine Saxophonistin ihr Bestes gegeben, um trotz des regnerischen Wetters für gute Stimmung zu sorgen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das überaus große Interesse am neuen Cayenne und dafür, dass sie es sich trotz der Wettersituation nicht haben nehmen lassen, unser Open-Air-Baustellenfest zu besuchen – und in vollen Zügen zu genießen. Ein großer Dank geht außerdem an unsere zuverlässigen Kooperationspartner Beckers Restaurant (Wolfgang und Christine Becker) und an Vam Volxem (Roman Niewodniczanski) für ihre kulinarischen Highlights bei dem trüben Wetter. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 11/2023; Cayenne Coupé Modelle (Verbrenner): Kraftstoffverbrauch kombiniert: 13,4 – 10,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 304 – 247 g/km (WLTP); Stand 11/2023 BEI UNS 23

TRÄUME SIND DAZU DA, GELEBT ZU WERDEN. DAS PORSCHE ZENTRUM TRIER LUD ZUM HIGHLIGHT DER GOLF-SAISON 2023 EIN. Wir alle haben sie, einige leben sie, andere realisieren sie, viele bewahren sie: Träume. Dabei müssen sportliche Träume nicht immer auf Asphalt stattfinden. Einige sind auch für die Greens gemacht. Ein sportlicher Traum rückte für ambitionierte Golfspieler näher: einmal beim legendären Porsche Golf Cup World Final mit den weltbesten Porsche Golf Cup Spielern aus 20 Nationen zu spielen. Bei strahlendem Sommerwetter haben sich am 2. Juli 2023 Porsche Liebhaber und passionierte Golfer auf dem Platz des Golf Resort Bitburger Land eingefunden. Der Anlass? Das langersehnte Qualifikationsturnier des Porsche Golf Cup. Wer hier mit Höchstleistung performt, muss danach nur noch beim Deutschland-Finale triumphieren, um seinen Startplatz beim World Final sicher zu haben. Doch es sollten noch mehr Träume in Erfüllung gehen. Denn das gesamte Startgeld sowie die Einnahmen einer Verlosung im Wert von EUR 5.000,– wurden an diesem Tag an die örtliche Kita Sportschule Bitburg für ein nachhaltiges Waldprojekt gespendet. Nach einem entspannten Start und Kennenlernen auf der Driving Range ging es bereits um 11.00 Uhr mit der 18-Loch-Runde los. Die Aussicht auf diese sportliche Chance war Motivation genug, um schon nach den ersten gespielten Bahnen eine beachtliche Performance auf dem Grün zu beobachten. Nach spannenden Flights, großartigen Schlägen und eindrucksvollen Putts erreichten am späten Nachmittag die ersten Spielerinnen und Spieler das Clubhaus. Dort eingetroffen, gab es beim anschließenden Get-together kühle Getränke und man ließ im lockeren Gespräch die gespielte Runde Revue passieren. Zum krönenden Abschluss wurden am Abend im Golfer’s Point ein hervorragendes gemeinsames Dinner und die mit Spannung erwartete Siegerehrung abgehalten. Nach Bekanntgabe der Gewinner folgte der gemütliche Teil des Abends. Bei Live-Musik und ausgelassener Stimmung ließen alle Gäste den Tag entspannt ausklingen. Wir gratulieren allen Gewinnern und freuen uns, dass sie unser Porsche Zentrum Trier beim großen Deutschland-Finale im September in Stuttgart vertreten haben. Dieser Turniertag wird uns allen als ein wunderschöner Event im Zeichen der Faszination Porsche sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben. POLE-POSITION. FÜR UNSERE PERFORMANCE. DAS TEAM DES PORSCHE ZENTRUM TRIER GRATULIERT. ALEXANDER BRAUN zur bestandenen Prüfung zum Technologie Experte ELISA SCHIFF DINIS zur bestandenen Prüfung zur Marketingspezialistin OLIVER HEGERT zur Zertifizierung zum Gold-Techniker 911 Carrera Cabriolet Modelle: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 10,3 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 256 – 233 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UNSER ANTRIEB? IHRE ZUFRIEDENHEIT. UND DAMIT UNSERE PERFORMANCE FÜR SIE STETS DIE HÖCHSTLEISTUNG IST, ENTWICKELN WIR UNS WEITER. IN DIESER AUSGABE MÖCHTEN WIR 3 MITARBEITERN UND MITARBEITERINNEN UNSERES TEAMS GRATULIEREN. DENN IHRE EXPERTISE GEHT AB SOFORT IN DIE NÄCHSTE RUNDE. Im Namen des Teams des Porsche Zentrum Trier gratulieren wir … BEI UNS 25

Wenn Heinz Strunk an seinem Lesetisch Texte vorträgt, dann haut er auch mal auf den Tisch. Etwa dann, wenn Andreas und Claudia – die Antihelden seiner ersten Story – Frust schieben, weil sie beim Stammgriechen ihre geliebten Kroketten nicht bekommen. Dass ihnen ihr Stammwirt Phileas aus lauter Verzweiflung einen Ouzo nach dem anderen anbietet, rettet die Situation auch nicht mehr: „Kroketten sind aus, tut mir leid! WIE, AUS?! Andreas und Claudia fällt alles aus dem Gesicht. Wie bitte, jetzt schon, noch vor Ende der Tagesschau? Sorry, tut mir wirklich leid, aber dafür gibt’s zum extra Ouzo noch einen extra Ouzo.“ Die längste Geschichte des neuen Strunk-Erzählbandes „Der Gelbe Elefant“ lautet folgerichtig auch: „Kroketten“. Sie handelt von einem langweiligen Pärchen, das im Urlaub ein anderes langweiliges Pärchen kennengelernt hat. Man kann es sich vorstellen, der Abend geht in die Hose. Man hat sich nichts zu sagen, man sollte sich eben nie! nie! nie! mit Urlaubsbekanntschaften treffen. Vielleicht hätte man den lauen Abend irgendwie noch ertragen können, aber die Kroketten, die heißgeliebten Kroketten, dass sie die nicht bekommen haben, verkraften die beiden nicht. Da fällt alles in sich zusammen. Den Gästen im Brand Store bleiben bei dieser Geschichte zwar die Kroketten im Hals stecken, nicht aber das Lachen. Und trotzdem: So lustig das MiniDrama ist – wer kennt das nicht? Die Banalität und Tristesse des Alltags. Und auch wenn der Autor selbst, wie er im Interview zugibt, viel Sympathien für Außenseiter hat, so hat er doch großen Spaß daran, seine spießigen Charaktere bloßzustellen. Einfach weil. Strunk und seine Romanfiguren. Da ist er gnadenlos. Auch gegen sich selbst. So auch bei seinem Sensationsdebüt vor 20 Jahren. Denn im autobiographisch angehauchten Landjugend-Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ ist ja er der Loser. Es geht um einen Kerl Anfang 20, der nicht weiß, was er im Leben will. Außer dass er Profi-Musiker werden möchte, nur ist dieser Traum so weit weg von seiner Realität wie seine Heimatstadt Harburg von Los Angeles. Also wird er Musiker in einer Tanzkapelle, die sich Tiffany’s nennt und in rosafarbenen Show-Anzügen auf Hochzeiten, Weihnachtsfeiern und Betriebsfesten miefige Festsäle von Delmenhorst bis Bispingen bespielt. Erschwerend kommt hinzu, dass er mit schwerer Akne zu kämpfen hat, was ihn zum völligen Außenseiter macht. Und zum liebenswerten Helden. So ist Strunk. Ehrlich. Auf spezielle Art herzlich. Und vor melancholischer Heiterkeit strotzend. Ein wunderbarer Gesprächspartner, der es nicht nötig hat, sich zu verstellen. Aber so leicht und flockig dahingeschrieben, wie das alles wirkt, ist es nicht: „Je leichter etwas im Ergebnis klingt, desto schwerer ist es, das herzustellen.“ Ob die Schriftstellerei ein Traumjob ist? „Nein. Höchstens hinterher, wenn es fertig ist.“ So ist das mit den Träumen. Man sucht sie sich nicht aus. Apropos Träume: Die anderen Storys, die Strunk vorliest, ähneln eher Alpträumen. In „Der erledigte Experte“ sitzt einer bei Markus Lanz in der Talkshow und kommt nicht ein einziges Mal „dran“. Kafka hätte seine Freude gehabt. Und dann das „Teemännchen“: Ein Mann eröffnet einen Teeladen in einer C-Lage, in den sich kein einziger Kunde verirrt – bis er ihn wieder zumacht. Aber nicht, ohne sich zuvor bei seinen abwesenden Kunden für die Treue zu bedanken. Dafür widmet Strunk dem Teemännchen nach der Lesung seine berühmte Live-Flötenperformance. Die Musik rührt alle an, die vor Ort sind. Manche Träume führen in die Sackgasse. Andere führen ans Ziel. Strunks Traumpfad liegt irgendwo dazwischen. Aber das hindert ihn nicht daran, ein Projekt nach dem anderen voranzutreiben, sei es „Last Exit Schinkenstraße“, eine neue Serie auf Amazon Prime, die er geschrieben hat und in der er mitspielt, oder der „Zauberberg 2“, eine Art Fortsetzung des berühmten, mitunter bleischweren Thomas-Mann-Romans. Statt in die Lungenheilanstalt im Schweizer Hochgebirge zieht es ihn in die platte Provinz von Mecklenburg-Vorpommern. Die Fahrt dorthin hat er übrigens in einem Porsche Taycan angetreten. Man stellt sich ihn vor, wie er über Land fliegt und Ideen einsammelt – für seine nächsten Storys. Wir freuen uns darauf. Er ist die graue Eminenz des deutschen Humors. Nein, das passt nicht, dafür wirkt Heinz Strunk trotz gepflegter Klamotte zu jugendlich. Ein Hagestolz mit messerscharfem Blick. Nun, das trifft es auch nicht ganz, selbst wenn er ein Faible für eigentümliche Worte hat. Der Seher, der seinem Publikum den Spiegel vorhält. Mag sein, aber sich selbst nimmt er auch nicht ganz so ernst. Der Typ, der die deutschsprachige Literatur vor 20 Jahren mit seinem ersten Bestseller aus ihrer verstockten Haltung befreit hat … Ja, hat er, ohne Frage. Egal. Heute machen wir es uns einfach: Heinz Strunk ist der Mann, der neulich zu Interview und Lesung im Porsche Brand Store war. Die Gäste des Dream Talks? Hat er bestens unterhalten. Hier erfahren Sie alles über den Porsche Brand Store. KROKETTEN SATT. KULT-AUTOR HEINZ STRUNK BEIM DREAM TALK IM PORSCHE BRAND STORE. TRÄUME UND TRÄUMER 27

WONACH STEHT IHNEN DER SINN? SÜDFRANKREICH IM SONNENSCHEIN ODER ALPEN IM SCHNEE? OB GUT GERÜSTET FÜR DEN WINTER ODER VOLLER VORFREUDE AUFS FRÜHJAHR WIR BIETEN IHNEN UMFASSENDE UND AUF IHRE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE SERVICELEISTUNGEN, DIE SIE ZU JEDER JAHRESZEIT SICHER UND MIT GUTEM GEFÜHL AN IHR TRAUMZIEL BRINGEN. WIR FREUEN UNS AUF SIE. 1) Alle Preisangaben inkl. 19 % MwSt. zzgl. evtl. anfallender Materialkosten. Wintergefühle? Frühlingserwachen! Dank Porsche Service muss der Fahrspaß keine Pause einlegen. 911 Carrera GTS: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 – 10,4 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 258 – 236 g/km (WLTP); Stand 10/2023 UND WAS IST IHR TRAUM ROBIN EHSES ist passionierter Service Techniker in unserer Werkstatt des Porsche Zentrum Trier. Sein ganzer Stolz? Ein Porsche Cayenne E1. MEIN HERZ SCHLÄGT HÖHER … wenn ich die Beschleunigung eines 911 im Rücken spüren kann. EIN PORSCHE MUSS … mit jedem meiner Sinne vollständig wahrzunehmen sein. Vom Gefühl über den Klang bis hin zur Performance möchte ich alles spüren können. EIN PORSCHE DARF NIE … nur ein Produkt darstellen, sondern muss stets eine ausdrucksstarke Fahrmaschine, einen Sportwagen mit Seele, verkörpern. MEINE TRAUMSTRECKE MIT EINEM PORSCHE … führt mich über die legendären Kurven der Nürburgring-Nordschleife. ICH MAG DIE MARKE PORSCHE, WEIL … durch Innovation und Pioniergeist jedes Modell eine noch größere Faszination erzeugen kann. BENZIN ODER STROM? Benzin, weil der Klang einfach begeistert. MEIN GRÖSSTER TRAUM … einen 911 Turbo (Typ 993) in die heimische Garage einzureihen. Möchten Sie Informationen zu unseren aktuellen Serviceangeboten erhalten oder einen Termin vereinbaren? Dann steht Ihnen unsere ServiceMitarbeiterin Lena Fey gerne zur Verfügung. Sie erreichen sie per Mail an lena.fey@porsche-trier.de oder telefonisch unter +49 651 99488-21. Winter-Check • Motorölstand • Bereifung (Zustand, Profiltiefe, Luftdruck) • Brems- und Abgasanlage • Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellung • Windschutzscheibe inklusive Scheibenwisch-/-waschanlage • Batteriespannung • Kühlflüssigkeit • Konservierung von Türschlössern und Türdichtungen • Fahrzeugwäsche Ab EUR 89,–1) Rädereinlagerung • Reinigung der Räder und Überprüfung von Luftdruck, Profiltiefe und Ventilen • Kontrolle der Reifen und Felgen auf Beschädigungen (Seitenwand-/Einfahrverletzungen, Sägezahnbildung) • Fachgerechte Einlagerung Ab EUR 80,–1) Räderwechsel • Wechsel auf Winterbereifung Ab EUR 70,–1) ONLINE-TERMINVEREINBARUNG. Mit der Online-Terminvereinbarung finden Sie einfach und bequem Ihren Servicetermin bei uns. Via Computer, Tablet oder mobil über My Porsche können Sie jederzeit Ihren nächsten Servicetermin buchen. 28 TRÄUME UND TRÄUMER

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